Chronik der Turngemeinschaft Rudersdorf

Um öffentliche Mittel für den weiteren Ausbau des Hauses Heimat zu erhalten, wurde dem Verein „Heimat e.V.“ oder einem anderen Ortsverein zur Auflage gemacht, eine Turnabteilung ins Leben zu rufen. Gespräche mit dem damaligen SV Rudersdorf führten zu keinem Ergebnis, so daß der Vorsitzende des Vereins „Heimat e.V.“, Dr. Josef Wagener, mit Willi Schneider und später auch mit Werner Spies und Günther Krumm Gespräche wegen der Gründung einer Trunabteilung führte. Diese stimmten sofort zu, zumal sie schon früher in Turnvereinen aktiv waren.

Als im Frühjahr 1960 im Haus Heimat der Fußboden verlegt wurde, besorgte Willi Schneider schon vorsorglich die Fußbodenverankerungen für Ringe und Reck.

Am 13.6.1961 hielt dann Dr. Josef Wagner die Gründungsversammlung ab. Als Vertreter des Siegerlandturngaues war Fritz Schneider aus Niederscheiden anwesend. Die Versammlung wurde von 35 Personen besucht. Der neue Verein nannte sich „Turngemeinschaft Heimat e.V.“.

Am 20.6. fand bereits die erste Turnstunde statt, die von Fritz Schneider geleitet wurde. Danach leiteten Werner Spies und Willi Schneider die Übungsstunden bei den Turnern. Die Turnerinnenabteilung wurde zunächst von Übungsleiterinnen der Turngemeinschaft „Friesen“ aus Klafeld-Geisweid unterstützt, bis sich Turnschwester Hildegard Spies eingearbeitet hatte.

Am 9.7. stellte die Turngemeinschaft erstmals 2 Wettkämpfer beim Gillerbergfest. Es waren dies Bernd Ax und Walter Kettner. Am 16.9. starb leider allzufrüh Dr. Josef Wagener. Der Gaukultur-wart des Siegerland-Turngaues, Rektor Busch aus Geisweid, hielt eine würdige Grabrede. Am 3.12. wurde auf Antrag der Oberturnwart oder sein Stellvertreter in das Kuratorium des „Vereins Heimet e.V.“ als nicht stimmberechtigtes Mitglied aufgenommen.

In diesem Gründungsjahr beteiligten sich bei Turnerinnen und Turnern im Durchschnitt 15 Personen an den Übungsstunden.

Den ersten öffentlichen Auftritt in Rudersdorf hatte die Turngemeinschaft am 18.2.1962. Bei der Familienfeier der Schützenbruderschaft zeigten die Turner beim Bock- und Kastenspringen ihr Können. Die Turngemeinschaft wurde am 24.3. während des Gauturntages in Buschhütten feierlich in den Deutschen Turnerbund aufgenommen. In diesem Frühjahr wurde auch bereits mit dem Kinderturnert begonnen.

(soweit aus der Festschrif: „25 Jahre Turngemeinschft Rudersdorf 1961 – 1986“)

Auch schon „Geschichte“ ist der Karneval 2012. Da wir die langjährige Tradition der Kinder-Nikolausfeier im Jahr 2010 zum letzten Mal durchgeführt hatten. Haben wir im Februar 2012 zum ersten Mal einen Kinderkarneval veranstaltet.

Der Spaß und die strahlenden Kinderaugen, nicht zuletzt durch die Darbietung des Zauberers Thorsten Rosenthal, haben uns bestärkt diese Neuerung auch im nächsten Jahr fortzuführen.